Modellhubschrauber

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Allgemein
    1. Einleitung
    2. Begriffe
    3. Kauf eines Helicopters
    4. Akkus
    5. Versicherung
    6. Frequenzen
    7. Bauteile
      1. Servos
    8. Vorbereitung/Gefahren
    9. Datenlogger
    10. Erste Übungen
      1. Flugsimulator
      2. Vorbereitung
      3. Erste Schritte
      4. Fortgeschrittenes
    11. FAQ
  4. Reparatur
    1. Ersatzteile
    2. Festsitzende Schrauben
  5. Tuning
  6. Modellübersicht
  7. Koax-Helis
    1. Ikarus Lama SA-315B
  8. Dragonfly 35/36
    1. Eigenschaften
    2. Unterschiede DF 35-36
    3. Nach dem Auspacken
    4. Wichtige Einstellungen
    5. Fernsteuerung
    6. Akku
    7. Gyro
    8. Optimierung und Tuning
    9. Bezugsquellen
    10. FAQ
    11. ReparaturABC
  9. Dragonfly 4
    1. Startvorbereitung
    2. Tuning
  10. T-Rex
    1. T-Rex 250
    2. T-Rex 450
      1. T-Rex 450 Bauanleitung
      2. T-Rex 450 SE Ersatzteile
    3. T-Rex 600
    4. Airwolf 600
  11. Silverlit-Serie PicooZ
  12. Hilfsmittel
  13. Manntragende Helis
  14. Eigene Broschüren und Bücher
    1. Helisch-Wörterbuch
    2. Modellhelikopter
    3. T-Rex 450 SE Bauanl.
  15. Betreiberseiten
    1. OrderSprinter

Erfahrungsbericht T-Rex 600

Mein neuestes Baby hört auf den Namen T-Rex 600 CF (Elektro) und kommt in einem kleinen Bastelkarton der Größe 76cm x 37cm x 15cm, passt also nicht mehr in die Packstationen von DHL. Auch das Gewicht von 5,7kg läßt großes vermuten.

Wie sich das gehört, ist der eigentliche Bausatz wieder in einem gesonderten Päckchen, danebenliegend die optionalen Bauteile TS-Servos HS-635HB, Gyro GY401, Empfänger R16Scan, Rotorblätter Maniacs, Align Akku 6S 4600 mAh (gute Wahl??).

Öffnen wir doch mal den schwarz-weiß illustrierten Zauberkasten. Zunächst fällt einem die Bedienungsanleitung entgegen, die (wie beim T-Rex 450 damals) erwartet wieder in Englisch abgefasst ist. Gab es nicht mal ein Gesetz, welches deutsche Händler verpflichtet, eine deutsche Anleitung beizulegen? Wer sich also in der deutschen Sprache etwas sicherer fühlt, der ist also wieder gezwungen, die deutsche Anleitung aus dem Internet zu holen! Gerade bei solchen Modellen sollte der Versender doch eigentlich schon aus Sicherheitsgründen ein Interesse haben, eine Anleitung in der Muttersprache der Käufer beizulegen...!

Da sieht man nun alle Teile des Baukastens, zur Übersicht etwas ausgebreitet. Sie warten noch darauf, dass ich sie zunächst richtig zusamensetze, damit sie später wieder falsch auseinanderfallen - wenn es "Probleme mit der Funkstrecke" gibt...

Auf den ersten Blick wirken alle Teile sehr vertraut - eben wie überdimensionierte Bauteile des kleinen Bruders 450. Allerdings werde ich hier wohl noch etwas mehr zu basteln haben, da nur sehr wenige Teile werksseitig vormontiert wurden.

Die Bauteile sind im Vergleich zum T-Rex 450 wesentlich besser in Tütchen gruppiert. Die richtigen Schrauben findet man jetzt zum Beispiel in den Beuteln der jeweiligen Baugruppe. Bis auf zwei Ausnahmen passen die Bezeichnungen der Beutel zur Anleitung.

Wer sehr geübt ist, der wird dass Modell in ein bis zwei Stunden zusamenbauen können. Ich habe etwas länger gebraucht, unter anderem auch, weil ich für eine spätere Dokumentation von jedem Arbeitsschritt Fotos gemacht habe.

Das fertige Modell sieht im Vergleich zu den anderen Modellen schon etwas überdimensioniert aus:

Stefan Pichel