Modellhubschrauber

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Allgemein
    1. Einleitung
    2. Begriffe
    3. Kauf eines Helicopters
    4. Akkus
    5. Versicherung
    6. Frequenzen
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      2. Vorbereitung
      3. Erste Schritte
      4. Fortgeschrittenes
    11. FAQ
  4. Reparatur
    1. Ersatzteile
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  5. Tuning
  6. Modellübersicht
  7. Koax-Helis
    1. Ikarus Lama SA-315B
  8. Dragonfly 35/36
    1. Eigenschaften
    2. Unterschiede DF 35-36
    3. Nach dem Auspacken
    4. Wichtige Einstellungen
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    6. Akku
    7. Gyro
    8. Optimierung und Tuning
    9. Bezugsquellen
    10. FAQ
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  9. Dragonfly 4
    1. Startvorbereitung
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    1. Helisch-Wörterbuch
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Wichtige Einstellungen vor jedem Start:

  • Hauptrotorblatter zentrieren und festziehen

Eine Methode zur schnellen Ausrichtung der Rotorblätter besteht aus dem Mitführen eines dünnen Fadens, der wie in obiger Abbildung gezeigt diagonal über die Rotorblätter mit den beiden Händen gespannt wird. Verläuft der Faden wie in der Zeichnung genau diagonal und schneidet die Rotoraufhängung genau in der Mitte, so sind die Blätter soweit ausgerichtet, dass ein einigermaßen vibrationsarmer Flug möglich ist.

Normalerweise richten sich die Rotorblätter durch die Zentrifugalkraft eigenständig aus, so daß die Aufhängung möglichst locker sein sollte. Beim DF4 ist das NICHT ratsam, da diese automatische Ausrichtung mit den Originalrotoren eben nicht funktioniert. Stattdessen sollten bei diesem Modell die Rotorschrauben fest angezogen werden, damit die Rotoren nach einer Ausrichtung (wie oben beschrieben) beim Beschleunigung (beim Start) ihre Ausrichtung auch beibehalten!