Modellhubschrauber

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Allgemein
    1. Einleitung
    2. Begriffe
    3. Kauf eines Helicopters
    4. Akkus
    5. Versicherung
    6. Frequenzen
    7. Bauteile
      1. Servos
    8. Vorbereitung/Gefahren
    9. Datenlogger
    10. Erste Übungen
      1. Flugsimulator
      2. Vorbereitung
      3. Erste Schritte
      4. Fortgeschrittenes
    11. FAQ
  4. Reparatur
    1. Ersatzteile
    2. Festsitzende Schrauben
  5. Tuning
  6. Modellübersicht
  7. Koax-Helis
    1. Ikarus Lama SA-315B
  8. Dragonfly 35/36
    1. Eigenschaften
    2. Unterschiede DF 35-36
    3. Nach dem Auspacken
    4. Wichtige Einstellungen
    5. Fernsteuerung
    6. Akku
    7. Gyro
    8. Optimierung und Tuning
    9. Bezugsquellen
    10. FAQ
    11. ReparaturABC
  9. Dragonfly 4
    1. Startvorbereitung
    2. Tuning
  10. T-Rex
    1. T-Rex 250
    2. T-Rex 450
      1. T-Rex 450 Bauanleitung
      2. T-Rex 450 SE Ersatzteile
    3. T-Rex 600
    4. Airwolf 600
  11. Silverlit-Serie PicooZ
  12. Hilfsmittel
  13. Manntragende Helis
  14. Eigene Broschüren und Bücher
    1. Helisch-Wörterbuch
    2. Modellhelikopter
    3. T-Rex 450 SE Bauanl.
  15. Betreiberseiten
    1. OrderSprinter

Übersicht Bauanleitung

Das Heck

Die Teile für das Heck befinden sich im Beutel HT. In diesem Beutel befinden sich auch noch verschiedene weitere Tütchen. Ein nicht beschriftetes Tütchen, welches laut Teileliste in der Anleitung die Nummer HT5 tragen soll, enthält den gesamten Heckteil inklusive dem eingezogenen Zahnriemen, den Heckrotorblättern und einer Befestigungsschraube. Der Heckteil ist bis auf den Rotor schon vormontiert, so dass nur diese Rotorblätter angeschraubt werden müssen. Wir führen den Riemen durch das Heckrohr im Tütchen HT2 und schrauben den Heckteil auf das Heckrohr.

Man sollte den Heckteil noch nicht zu fest aufschrauben, da er später noch justiert werden muß. Da das Heck schon fast komplett zusammengesetzt war, sind wir mit den Arbeitsschritten auf Seite 12 der Anleitung fertig.

Auf Seite 12 wird gezeigt, wie der Heckschutz am Heckschuh befestigt wird. Dieser Heckschutz befindet sich im Tütchen HT3, welche auch im Beutel HT liegt. Die Befestigung des Heckschutzes wird durch die Schrauben gemacht, die bereits im vormontierten Heckschuh stecken.

Bevor wir nun den Horizontalstabiliserer (Teil 98) am Heckrohr befestigen, sollten wir zuvor aus Beutel HT9 eine Gestängeführung (Teil 103) aufschieben. Wenn wir den Horizontalstabiliserer befestigt haben, so schieben wir eine weitere Gestängeführung hinterher. An den Anfang des Heckrohrs werden nun die beiden blauen Ringe geschoben, die später den Heckservo halten sollen.

Nun leeren wir das Tütchen HT9 komplett, indem wir den Anlenkdraht herausnehmen, durch die eben befestigten Gestängeführungen schieben und an beiden Enden eine Kugelgelenk aufdrehen, wobei sich die Kugelgelenke wiederrum in einem Tütchen im HT3-Tütchen befinden.

Als letzten Schritt soll die Heckrohraufhängung durch zwei Verstrebungen verstärkt werden. Diese Verstrebungen befinden sich im Beutel HT2, welcher auch gleich die kleinen blauen Verstrebungsenden enthält. Diese werden nur aufgesteckt.

Lösen wir nun die Schrauben am Heckhalter am Chassi, damit wir das Heckrohr einführen können. Bevor wir das Heckrohr aber nun einsetzen, drehen wir es in die richtige Richtung, denn am Chassi-Halter ist ein Pin, der genau in die Führung im Heckrohr passen muß. Außerdem ist sicherzustellen, dass der Zahnriemen so gedreht ist, das er sich um das Zahnrad im Chassi legen kann!

Wir legen den Zahmriemen um das Zahnrad und schieben das Heckrohr soweit wieder zurück, dass der Riemen nur leicht gespannt ist.

Dann drehen wir die Schrauben der Heckhalterung wieder fest ein.

Nun befestigen wir die Verstrebungsstangen des Heckrohrs am Chassi mit den dort schon bei der Vormontierung eingedrehten Schrauben.

Damit das Heck später angesteuert werden kann, befestigen wir nun den Herservo an den Heckservohaltern, die wir bereits in einem früheren Schritt am Heckrohr befestigt haben. ALs letzten Schritt hängen wir das Gestänge am Heck zwar ein, befestigen es jedoch noch nicht am Servo. Dies soll erst passieren, wenn die Elektronik eingebaut ist und wir die Mittenposition der Servos kennen.

Servos

Obwohl ich davon abrate, schon zu diesem Zeitpunkt die Servos mit den Gestängen zu verbinden, weil die Mittenposition noch nicht bekannt ist, kann man sehrwohl die Servoarme bereits vorbereiten. Hierzu drehen wir am die Kugeln mit den winzigen Schräubchen in die Hebelarme.

Zwischenbilanz

Wir haben bis jetzt alle Schritte der Anleitung bis Seite 13 durchgeführt. Der Heli ist nun von der Mechanik her fertig. Jetzt fehlt noch die Dekoration (Haube) und der Einbau der übrigen elektrischen Bauelemente wie Gyro, Empfänger, Akku und natürlich die Justierung der Gestänge.